Leistungssport im Golf Club Altenhof

1. Damen Golf Club Altenhof e.V.

Ich habe bis Ende 2016 die Mannschaft der 1. Damen im Golf Club Altenhof betreut. Wir sind nach einer sehr guten Saison 2014 und einem unglaublich spannenden letzten Spietag im Golf Club Stolper Heide in Berlin in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Die Klasse konnten wir trotz unseres Einsatzes gegen die "Großen" leider nicht halten. 

Für mich als junger Trainer ging mit dem Aufstieg ein Traum in Erfüllung. Auch wenn meine Mädchen und Damen nach dem Sensationsaufstieg in Deutschlands höchster Spielklasse Lehrgeld zahlen mussten, haben wir alle eine Menge Erfahnrungen sammeln können. Vor allem unser Heimspieltage zusammen mit den 1. Herren waren herausragende Ereignisse.

Mit Beginn der neuen Saison 2017 haben Nils Sallmann und ich die Mannschaften getauscht. Ich übernehme die 1. Herren und Nils die 1. Damen Mannschaft. Unser Ziel ist es, den Altenhofer Nachwuchs an den Leistungssport heranzuführen, stark zu machen und dann wieder anzugreifen.

2018 gelang uns früher als erwartet der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Leider konnten wir die Klasse nicht halten und greifen 2020 wieder um den Aufstieg an.

Mein Training zielt sowohl auf technische Weiterentwicklung eines Jeden ab, aber auch Kondition und der mentale Bereich ist extrem wichtig für jede meiner Spieler. Wir trainieren regelmäßig in Altenhof, spielen auf den Plätzen unserer Gruppengegner und arbeiten intensiv in jeder Einheit.